Newsletter im Browser anzeigen
Hallo liebe*r Freund*in des SCI,

Workcamps, Workcamps, Workcamps – der Sommer geht in die zweite Halbzeit! Wann, wenn nicht jetzt wirst du deine Chance auf einen kurzen und kurzweiligen Freiwilligeneinsatz nutzen? Es bleiben uns noch ein paar Sommerwochen, um Sonne, Licht und Wärme zu genießen. Die Workcamps, die wir dir mit diesem Newsletter vorstellen, führen dich nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Island, in die Türkei oder nach Portugal. Menschen aus verschiedenen Erdteilen an einem spannenden Ort kennenlernen, dich dabei in Bewegung halten und viel Neues erfahren? Dafür haben wir noch einiges für dich im Angebot! Außerdem in diesem Newsletter: neue Gesichter für die Langzeit-Freiwilligendienste und für unsere Verwaltung und den Start für die Vermittlung von Langzeitdiensten in 2026.

 

Hab‘ viel Spaß beim Lesen des August-Newsletters!

 

Inhalt

1.   Türkei, Island und mehr
2.   Erfolgreiche Saison in Deutschland
3.   Bodensee für Kurzentschlossene

4.   Schulprojekt startet in Glücksburg
5.   Island mit der Kamera entdecken
6.   Leben in Achtsamkeit
7.   Renoviere das Schloss!
8.   Gemeinsam gegen den Krebs
9.   Another World is Possible
10. Auslandsjahr ab Mitte 2026
11. Das neue Gesicht für die Freiwilligendienste
12. Und noch eine Personalie

 

1 Türkei, Island und mehr
Freie Plätze für Sommer und Herbst

Seminare und Prüfungen vorbei? Was tun? Jetzt noch schnell für ein Camp anmelden? Keine Sorge, das geht! Du bist flexibel, was Land und Termin angeht? Dann hast du immer noch gute Chancen! Freie Plätze ab Mitte August, im September oder Oktober sind noch in vielen Camps gemeldet: z.B. in der Türkei und Slowenien, in Italien, Portugal und in Deutschland. Allein in Europa sind ab Mitte August noch fast 40 Camps gelistet, in denen du dich engagieren kannst. Da wird doch etwas für dich dabei sein! Am besten, du schaust dich selbst auf unserer Datenbank um!

zurück zum Inhalt

 

2 Erfolgreiche Saison in Deutschland
Noch wenige freie Plätze

Die meisten Workcamps in Deutschland sind vorbei oder finden gerade statt. Bisher haben wir über 200 Freiwillige aus fast 40 Ländern vermittelt, die mit ihrer Arbeit Gedenkstätten, Umweltschutzprojekte, soziale Einrichtungen, Kulturinitiativen oder Lebensgemeinschaften unterstützen. Es tut sich was – in großen Städten und auf dem Land. Unsere lokalen Projektpartner erhalten Hilfe und Öffentlichkeit für ihre Anliegen, die örtliche Bevölkerung staunt über das Engagement der Freiwilligen, Freundschaften entstehen und manchmal kommt die Presse. Eine Zeit, die auch die Freiwilligen nicht mehr missen möchten, wenn sie zurückkehren. Du willst noch mitmachen? In einigen Camps gibt es noch freie Plätze. Melde dich z.B. ganz schnell an für unser Umweltschutzcamp in Schelingen vom 15. bis zum 30. August (für das wir auch noch ganz dringend eine zweite Campleitung suchen), für unser traditionsreiches Camp auf der Königsfarm in Bernkastel-Kues vom 16. bis zum 31. August sowie für das Camp zur Renaturierung des Moors vom 21. September bis zum 10. Oktober. Außerdem stellen wir dir in der nächsten Meldung unser Camp in Sipplingen am Bodensee vor.

zurück zum Inhalt

 

3 Bodensee für Kurzentschlossene
Umweltschutz für zwei Wochen ab 22. August

Sipplingen ist ein Erholungsort mit historischem Ortskern in wunderschöner Lage am Bodensee. Inmitten einer spektakulären Steiluferlandschaft machen atemberaubende Ausblicke die natürliche Vielfalt der Region erlebbar. Damit die Gemeinde und die umgebene Natur so idyllisch bleiben wie bisher, wird die Hilfe von Freiwilligen benötigt: Vom 22. August bis zum 6. September sollen sie die Landschaft pflegen, um Vegetation und Artenreichtum zu erhalten. Zur Erholung gibt’s Ausflüge rund um den Bodensee, ein Segelevent und einen Grillabend. Alle weiteren Infos und die Anmeldung findest du auf der Workcamp-Datenbank.

zurück zum Inhalt

 

4 Schulprojekt startet in Glücksburg
Klimaperspektiven aus dem Globalen Süden

Freiwillige aus Mexiko, Ecuador, Tansania, Vietnam, Thailand, Kambodscha, Peru und Deutschland reisen am 6. August für das Schulprojekt zum Thema Globale Perspektiven auf Klimawandel und Klassismus an. Eine Teilnehmerin aus Togo erwarten wir verspätet, weil sie weiterhin auf ihr Visum wartet. Die ersten zwei Wochen ist die Gruppe im Zentrum für nachhaltige Entwicklung artefact in Glücksburg an der Ostsee für ein Studycamp zu Gast. Hier haben die Teilnehmer*innen Zeit sich kennenzulernen, sich an das zurzeit recht kühle Klima in Deutschland zu gewöhnen und in das Thema einzusteigen. Danach reisen sie nach Bornheim, wo in die Jugendakademie Walberberg das Training für die Entwicklung der Schulworkshops stattfindet. Anschließend geht es für die Workshops in Schulen im Köln-Bonner Raum und später im Ruhrgebiet. Zweieinhalb Monate sind die Freiwilligen für dieses spannende Projekt in Deutschland. Für eine finanzielle Unterstützung konnten wir die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein Westfalen, das Bundesjugendministerium, Brot für die Welt und die Stiftung Kinder ohne Grenzen gewinnen. Wenn du die Freiwilligen und das Projekt näher kennenlernen willst oder an einer gemeinsamen Freizeitaktivität teilnehmen möchtet, melde dich gerne bei Carla Sperandio. Natürlich freuen wir uns auch über eine Spende für das Projekt.

zurück zum Inhalt

 

5 Island mit der Kamera entdecken
Workshops – z.B. vom 1. bis zum 10. Oktober

Du liebst Fotografieren und willst dich für Klima, Nachhaltigkeit und Natur engagieren? Gemeinsam mit Freiwilligen aus aller Welt erkundest du Umweltthemen, besuchst lokale Projekte, machst bei Clean-ups mit – und entwickelst nebenbei deine fotografischen Skills. Halte beeindruckende Momente fest und präsentiere deine besten Bilder in einer Online-Ausstellung. Bring deine Kamera, deine Neugier und dein Engagement mit, dann wirst du eine unvergessliche Erfahrung machen. Auf der Datenbank findest du die komplette Ausschreibung, dort kannst du dich auch direkt anmelden. Wenn der Termin nicht passt – eine ganze Reihe weiterer Projekte sucht ebenfalls noch Teilnehmende.

zurück zum Inhalt

 

6 Leben in Achtsamkeit
Workcamp in UK vom 1. bis zum 12. September

Taraloka ist ein buddhistisches Zentrum für Frauen, die sich eine Auszeit nehmen wollen – ein Ort der Stille, Gemeinschaft und inneren Entwicklung. Ein heruntergekommener Bauernhof wurde von den Frauen restauriert und bietet seit 1985 Raum zu meditieren, buddhistische Lehren kennenzulernen und sich selbst neu zu entdecken. Die Freiwilligen leben und arbeiten mit den Frauen zusammen, unterstützen sie im Alltag und erfahren, wie gelebte Achtsamkeit das Zusammenleben prägt. Möchtest du dieses besondere Projekt kennen lernen? Mit deiner Anmeldung kannst du diese Gemeinschaft erleben!

zurück zum Inhalt

 

7 Renoviere das Schloss!
Vom 14. bis zum 27. September auf Langenberg!

Im Norden des Elsass, mitten in der Natur, liegt das Château Langenberg. In dem Schloss aus dem 18. Jahrhundert lebt heute nach jahrelangem Leerstand eine Gemeinschaft, die eine ökologisch nachhaltige Zukunft in Selbstversorgung realisieren möchte. Als Volunteer wirst du Teil dieses Projekts: Du hilfst bei der Restaurierung des Schlosses, unterstützt den Bau einer Trockentoilette und die Errichtung einer Halle. Dabei sammelst du viele praktische Erfahrungen im nachhaltigen Bauen. Das ist ein Einsatz, der Sinn stiftet – für dich und für morgen. Du kannst dich sofort anmelden und mit anpacken!

zurück zum Inhalt

 

8 Gemeinsam gegen den Krebs
Vom 16. bis zum 30. September in der Türkei

In der Türkei finden die 12. Internationalen Onkologietage statt – die größte zivilgesellschaftliche Gesundheitsveranstaltung des Landes. Unterstützt von der WHO und der EU wird die Konferenz ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Krebs senden. Du kannst dabei sein: Als Teil eines internationalen Teams von über 100 Freiwilligen begleitest du Workshops, Diskussionen und Aktionen rund um Krebsprävention, Patientenrechte und Jugendbeteiligung. Du sammelst wertvolle Erfahrungen, stärkst den internationalen Austausch und trägst aktiv zu einer gesünderen Zukunft bei. Du kannst dich jetzt über die Datenbank anmelden!

zurück zum Inhalt

 

9 Another World is Possible
In Portugal vom 19. bis zum 30. September

Das Workcamp unterstützt Bio-Bauernhöfe in der Region von Amarante, einer Stadt im Norden Portugals. Das Ziel ist, Menschen für nachhaltige Landwirtschaft, Umweltschutz und fairen Handel zu sensibilisieren. Als Volunteer arbeitest du auf den Höfen, hilfst im städtischen Gemeinschaftsgarten und bei der Reinigung des Flussufers und organisierst Aktionen zur Klimakrise. Du lernst mehr über ökologischen Anbau, faire Produkte und wie wichtig lokales Engagement ist. Mach mit und werde Teil einer Bewegung für eine gerechtere, umweltfreundlichere Welt! Über die Datenbank kannst du dich jetzt anmelden.

zurück zum Inhalt

 

10 Auslandsjahr ab Mitte 2026
Bewirb dich jetzt!

Für rund 40 junge Menschen geht es bald los – es werden Koffer gepackt, Abschiede geplant und die letzten Formalitäten erledigt, bevor sie ihre Reise in verschiedene Länder starten. Ob in Europa oder den USA, ob in Afrika, Asien oder Südamerika – spannende Aufgaben und neue Erfahrungen werden das Auslandsjahr der Freiwilligen prägen. Du träumst auch davon, mal ein Jahr im Ausland zu leben und ein soziales oder nachhaltiges Projekt zu unterstützen? Du spürst die Neugier und Sehnsucht auf neue Kulturen, anderes Essen, interessante Menschen und vielfältige Landschaften? Dann bewirb dich jetzt bei uns! Wir bieten Einsatzstellen z.B. in der Bildungsarbeit, für handwerkliche Tätigkeiten, zur Unterstützung von benachteiligten Menschen und mehr. Damit wir dich (und du uns) bestmöglich kennenlernen kannst, ist der erste Schritt die Teilnahme an einem unserer Infoseminare. Alle Infos zu Bewerbungsverfahren und Projekten sowie Erfahrungsberichte ehemaliger Freiwilliger findest du auf unserer Website. Du möchtest dich beraten lassen? Kein Problem, melde dich gerne bei Tamara Puerto.

zurück zum Inhalt

 

11 Das neue Gesicht für die Freiwilligendienste
Svenja ist die neue Projektreferentin

Neu in unserer Geschäftsstelle begrüßen wir Svenja Fischer. Sie übernimmt von unserer Kollegin Sandra Kowalski im Rahmen einer Elternzeitvertretung für zweieinhalb Jahre die Organisation und Begleitung unserer Outgoing-Freiwilligendienste, vor allem die nach Frankreich, Schottland und in die USA. „Als studierte Kulturpädagogin habe ich einige Zeit im Kindergarten gearbeitet. Nach meinem eigenen Freiwilligendienst in Finnland wollte ich unbedingt andere junge Menschen auf ihrem Abenteuer ins Ausland begleiten. Tja, und da bin ich nun beim SCI gelandet! Zurzeit werde ich noch von Sandra eingearbeitet, bevor sie uns aufgrund ihrer beginnenden Elternzeit verlässt. Ich übernehme dann ihre Aufgaben und freue mich auf die Arbeit in einem so tollen Team, in dem ich mich jetzt schon sehr wohl fühle." Wir sind gespannt auf neue Impulse und frische Energie und freuen uns auf die Zusammenarbeit! Svenja ist ab sofort per E-Mail oder unter 0228-212086 in unserem Büro zu erreichen.

zurück zum Inhalt

 

12 Und noch eine Personalie
Gihan folgt auf Janette

Auch in unserer Verwaltung hat es einen Personalwechsel gegeben. Nach über 20 Jahren haben wir unsere Mitarbeiterin Janette Lischka in den Ruhestand verabschiedet. Janette hat über diesen langen Zeitraum die Buchhaltung und Verwaltung in der Geschäftsstelle geprägt und die Veränderungen vor allem in diesem Arbeitsbereich mitgestaltet. Für ihr langjähriges Engagement danken wir Janette ganz herzlich. Mit Gihan Chababo haben wir eine neue Kollegin eingestellt, die ab sofort zusammen mit dem Team unsere Verwaltung weiterentwickeln wird. Wir freuen uns sehr auf diesen Neustart und auf eine gute Zusammenarbeit.

zurück zum Inhalt

 

Wir hoffen, dir hat unser Newsletter gefallen und wir konnten dich auf ein paar spannende Ideen bringen. Gerne würden wir dich in einem unserer Projekte begrüßen! Falls du Fragen, Kritik oder Anregungen hast, kannst du dich natürlich an uns wenden. Ruf uns einfach unter 0228 - 212086 an oder schreibe uns eine E-Mail.

Hinweis zum Datenschutz

Für den SCI spielt Datenschutz eine wichtige Rolle. Deshalb aktualisieren wir regelmäßig unsere Maßnahmen zum Datenschutz. Unsere Datenschutzerklärung kannst du auf unserer Webseite abrufen.

Du erhältst diesen Newsletter, weil du dich selbst dafür registriert hast oder weil du dich auf unserer Workcampdatenbank angemeldet hast und auf Nachfrage einer Zusendung des Newsletters nicht widersprochen hast. Wir nutzen und speichern deine für den Newsletter genutzte E-Mail-Adresse ausschließlich zum Versand des Newsletters. Weitere Daten haben wir für den Versand des Newsletters nicht erhoben oder gespeichert. Eine Weitergabe der Versand-Adressen an Dritte schließen wir aus.

 
 Facebook  Web  Instagram

Falls du keinen weiteren SCI-Newsletter erhalten möchtest, kannst du dich hier abmelden.