Newsletter im Browser anzeigen
Liebe Freundin, lieber Freund des SCI,

die Tage werden kürzer, es wird kühler und die Blätter färben sich - der Herbst kündigt sich an. In unserer Geschäftsstelle endet die Zeit der Sommervermittlung und es beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison. Aber natürlich gibt es immer noch eine Menge Projekte, für die du dich anmelden kannst – viele noch in diesem Jahr, einige schon in 2026. Eine ganze Reihe davon stellen wir in diesem Newsletter vor. Außerdem kündigen wir schon mal das Herbstfest an, das in diesem Jahr zum Winterfest wird. Der Newsletter startet mit einem dringenden Aufruf zur Campleitung für unser Schulprojekt in Moers.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Inhalt

1.   Kurzfristig noch Campleitung gesucht!
2.   Moor-Renaturierung für Klimaschutz
3.   Bis zu fünf Monate in den Globalen Süden?

4.   Thailand entdecken
5.   Empowerment in Kenia
6.   Umwelt schützen, Zukunft formen
7.   Nachhaltigkeit und Gemeinschaft
8.  Foto-Workshop im Nordlichter-Land
9.   Idealer Start für einen Australien-Trip
10. Toxische Männlichkeit verlernen
11. Study Session: Not Your Soldier
12. Empowering Youth
13. Nach zwei Jahren endlich angekommen
14. Herbstfest wird zum Winterfest

 

1 Kurzfristig noch Campleitung gesucht!
In Moers vom 23.09. bis zum 15.10.

Für unser Schulprojekt zum Thema United Youth: Globale Perspektiven auf Klimawandel und Klassismus suchen wir noch eine Campleitung, die Lust hat, die internationale Gruppe mit Freiwilligen aus dem Globalen Süden bei ihren Schulbesuchen und bei der Durchführung selbst entwickelter Workshops in und um Moers zu unterstützen. Neben den Besuchen in verschiedenen Schulen werden gemeinsame Freizeitaktivitäten unternommen. Die Campleitung ist zusammen mit der Freiwilligengruppe in Moers untergebracht. Ist dein Interesse geweckt, oder hast du Fragen zum Projekt, dann melde dich gerne bei Carla Sperandio in der Geschäftsstelle.

 

zurück zum Inhalt

 

2 Moor-Renaturierung für Klimaschutz
Vom 21. September bis zum 4. Oktober in der Eifel

Mitten in der Vulkaneifel wartet ein besonderes Abenteuer auf dich: Gemeinsam mit internationalen Freiwilligen und unserem Projektpartner, der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, packst du am Mosbrucher Weiher an, einem Moor, das sich in einem erloschenen Vulkankrater gebildet hat. Hier lernst du, warum Moore wahre Klimaschützer sind – solange sie nicht austrocknen. Um die sensiblen Lebensräume zu bewahren, verschließt du Gräben, baust Bohlenpfade, sägst Gehölze zurück und hilfst so, das Moor zu renaturieren. Neben der praktischen Arbeit gibt es spannende Einblicke in die Entstehung der Moore, ihre Pflanzen- und Tierwelt und die vulkanische Landschaft der Eifel. Untergebracht bist du mit der Gruppe in einem gemütlichen Selbstversorgerhaus mit großem Garten. Pack die Gummistiefel ein – es wird matschig, lehrreich und unvergesslich! Infos und Anmeldung über unsere Datenbank.

zurück zum Inhalt

 

3 Bis zu fünf Monate in den Globalen Süden?
Online-Infoabend für Freiwilligeneinsätze

Du hast Interesse an einem Workcamp oder einem bis zu fünfmonatigen Freiwilligeneinsatz im Globalen Süden? Wir vermitteln Freiwillige für solche kurz- und mittelfristige Projekte nach Afrika und Asien sowie nach Mittel- und Südamerika. Dafür findet am 16. Oktober um 18:30 Uhr ein Online-Infoabend statt, bei dem du erfahren kannst, wie Bewerbung, Vermittlung, Vorbereitung und Finanzierung für solche Einsätze aussehen. Um auch persönliche Einblicke zu vermitteln, wird ein ehemaliger Freiwilliger über seine Erfahrungen berichten. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei Carla Sperandio in der Geschäftsstelle.

zurück zum Inhalt

 

4 Thailand entdecken
Mit Kindern spielen, lachen, lernen

Unser Partner in Thailand hat schon jetzt vier Camps in den ersten Monaten des nächsten Jahres ausgeschrieben. Vom 18. bis zum 29. Januar oder vom 8. bis zum 20. Februar kannst du in einer Schule kreative Unterrichtseinheiten und andere Aktivitäten für Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren gestalten. Das Engagement der internationalen Freiwilligen soll für eine lebendige Lernumgebung sorgen. Vom 15. bis zum 28. März erwartet dich in einem thailändischen Dorf ein spannendes Ferienprogramm für Kinder. Du wirst zusammen mit den anderen Freiwilligen bei der Gestaltung des Programms mitwirken – es wird gebastelt, gespielt und gelacht. Das vierte Workcamp findet vom 5. bis zum 18. April statt und soll 7- bis 13-jährigen Kindern internationale Erfahrungen ermöglichen. Es geht darum Freizeitaktivitäten zu gestalten. Dieses Camp bietet ein besonderes Highlight, denn du bist beim traditionellen Songkhran-Festival, dem thailändischen Neujahrsfest, dabei. Für Nachfragen zur Vorbereitung und zur Vermittlung erhältst du von Carla Sperandio.

zurück zum Inhalt

 

5 Empowerment in Kenia
Workcamp vom 6. bis zum 20. Dezember

Ein internationales Workcamp soll in Nyamira Workshops unterstützen, die jungen Frauen und Männern helfen, Unternehmungsgeist, Selbstbewusstsein und finanzielle Kompetenz zu entwickeln. Ausgerichtet werden die Programme von den Nyamira Missionaries, die als Wohltätigkeitsorganisation in Kenia registriert sind. Bei deinem Aufenthalt lernst du Kultur und Alltag der lokalen Gemeinschaft kennen. Unter einfachen Bedingungen kochst du mit den Menschen vor Ort und wirst Teil der vielfältigen Kultur. Gesucht sind engagierte Freiwillige ab 20 Jahren, die echte Begegnungen zu schätzen wissen. Interessiert? Auf der Datenbank findest du weitere Infos und kannst dich anmelden. Nachfragen zur Vorbereitung und Vermittlung richte gerne an Carla Sperandio.

zurück zum Inhalt

 

6 Umwelt schützen, Zukunft formen
In Mosambik vom 9. bis zum 22. November

Wenn du für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit einstehst, bist du in Katembe, einem Stadtteil der Hauptstadt Maputo, herzlich willkommen. Gemeinsam mit lokalen NGOs und der Gemeinde soll das Camp Aktivitäten zur Umweltbildung und zur Sensibilisierung für Fragen der Nachhaltigkeit unterstützen. Außerdem wird es um die Wiederverwendung von Abfällen gehen und um Möglichkeiten, wie die Entwicklung von Umweltstandards auch als Einkommensquelle dienen kann. Du bist offen für neue Erfahrungen und fühlst dich angesprochen? Dann geh‘ für weitere Infos und für deine Anmeldung auf unsere Datenbank.

zurück zum Inhalt

 
 

7 Nachhaltigkeit und Gemeinschaft
Camp im Ökodorf vom 6. bis zum 16. Oktober

Im äußersten Nordosten Italiens haben sich Menschen im Ökodorf GaiaTerra zusammengefunden, um inmitten der Natur nachhaltig zu leben. Im letzten Jahr wurde der Sala Sole, das pulsierende Herz der Gemeinschaft von Gaia Terra, durch Brandstiftung zerstört. Hier fanden Begegnungen, Kurse und andere Veranstaltungen mit unvergesslichen Momenten statt. Jetzt soll er so schnell wie möglich wieder nutzbar gemacht werden und das Workcamp soll beim Wiederaufbau helfen. Außerdem gibt es eine Menge Arbeiten im Garten und auf dem Feld. Hast du Lust, dieses spannende Projekt kennen zu lernen und zu unterstützen? Auf unserer Datenbank findest du mehr Infos – und du kannst dich direkt anmelden.

.

zurück zum Inhalt

 

8 Foto-Workshop im Nordlichter-Land
Jahreswechsel in Island

Island ist ein Top-Reiseziel – nicht nur für Menschen, die das Abenteuer und die Natur lieben, sondern auch für unsere Freiwilligen. Jetzt gibt es ein besonderes Angebot: Wenn du Silvester einfach mal woanders feiern und deine Fertigkeiten an der Kamera verbessern möchtest, melde dich für dieses Projekt vom 27. Dezember bis zum 5. Januar in Reykjavik an. Mit der Campgruppe wirst du verschiedene Umweltschutzprojekte kennen lernen und kleinere Arbeiten erledigen - abhängig von den Witterungsbedingungen. Unter fachlicher Anleitung werdet ihr fotografieren und eine Online-Ausstellung erstellen. Wenn dich dieses Projekt reizt, es dir Silvester aber nicht passt: Auf der Datenbank findest du für die letzten Monate des Jahres noch eine ganze Reihe ähnlicher Projekte in Island.

zurück zum Inhalt

 

9 Idealer Start für einen Australien-Trip
Landwirtschaftsmesse im März 2026

Die Goulburn Agricultural, Pastoral and Horticultural Society organisiert jedes Jahr die Goulburn Show, eine Messe in New South Wales in Australien. Hier werden lokale landwirtschaftliche Produkte ausgestellt, Vereine stellen ihre Arbeit vor, Handwerker*innen und Künstler*innen präsentieren ihre Werke und Schüler*innen ihr Engagement. Vom 28. Februar bis zum 12. März 2026 soll ein Workcamp beim Auf- und Abbau helfen und die zweitägige Veranstaltung hinter den Kulissen unterstützen. Außerdem betreuen die Freiwilligen während der Messetage einen Infostand unseres australischen SCI-Zweigs. Für die Freiwilligen wird es eine Bereicherung sein, mit Menschen zu arbeiten, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Die Ausschreibung des Camps findest du auf der Datenbank, über die du dich direkt anmelden kannst.

zurück zum Inhalt

 

10 Toxische Männlichkeit verlernen
All Gender Seminar vom 9. bis zum 15. Februar in Würzburg

Wie wirken patriarchale Strukturen in unseren Projekten, Gruppen und in uns selbst – und wie können wir ihnen konkret etwas entgegensetzen? Im All Gender Lab Detox your Project setzt du dich mit kritischen Männlichkeiten und der Frage auseinander, wie Zusammenarbeit jenseits patriarchaler Normen aussehen kann. Dich erwarten kreative Methoden, körperorientierte Übungen und Raum für ehrliche Reflexion – allein, in der Gruppe und in Safer Spaces. Das Seminar findet auf Englisch statt und richtet sich an alle Geschlechter ab 18 Jahre, die sich mit Sexismus und Männlichkeitsbildern auseinandersetzen wollen. Mehr Infos und der Link zur Bewerbung werden in Kürze auf unserer Webseite veröffentlicht. Vorab-Rückmeldungen nimmt Britta Lang-Azizi entgegen.

zurück zum Inhalt

 

11 Study Session: Not Your Soldier
Vom 26. Oktober bis zum 1. November in Ungarn

Junge Menschen sollen weltweit ins Militär – doch ihre Stimmen werden in politischen Debatten kaum gehört. Mit der Study Session Not Your Soldier im European Youth Center in Budapest schaffen der SCI und Partnerorganisationen Raum für Austausch, Empowerment und Vernetzung gegen Militärdienst und Militarisierung. Dich erwarten Workshops, Diskussionen und kreative Aktionen, bei denen internationale Perspektiven verbunden und gemeinsame Alternativen entworfen werden. Besonders angesprochen sind junge Menschen, die direkt oder indirekt von der Wehrpflicht betroffen sind und derzeit in Deutschland, Finnland und in der Schweiz leben. Noch bis Sonntag kannst du dich bewerben. Den Teilnahmeaufruf und das Bewerbungsformular findest du über diesen Link.

zurück zum Inhalt

 

12 Empowering Youth
Workcamp in Berge ein voller Erfolg

In den letzten beiden Augustwochen fand ein internationales Workcamp im Jugendhof Brandenburg statt. Die Jugendhilfeeinrichtung unterstützt junge Menschen in einem Rehabilitationsprogramm. Zusammen mit den Jugendlichen aus der Einrichtung verrichteten die Freiwilligen handwerkliche Arbeiten, sie kümmerten sich um die Tiere, bauten ein Holzhaus, arbeiteten in der Natur und halfen in der Küche. Dabei lernten die Freiwilligen viel über die Arbeit des Jugendhofs kennen. Wir freuen uns sehr, dass zwischen den beiden so unterschiedlichen Gruppen schöne Kontakte, vielleicht sogar andauernde Freundschaften entstanden sind. Das Ziel des Camps, nämlich ein besseres Verständnis füreinander zu entwickeln, wurde voll und ganz erreicht. Zum Ende des Camps waren alle traurig, dass sie gehen mussten – und glücklich, all die tollen Erinnerungen mit nach Hause nehmen zu können.

zurück zum Inhalt

 

13 Nach zwei Jahren endlich angekommen
Für ein Jahr Engagement in einer Kita

Yawa ist eine Freiwillige unserer Partnerorganisation in Togo. Wir freuen uns riesig darüber, dass wir sie endlich in Deutschland empfangen konnten, nachdem sie für ihr Visum zwei Jahre auf einen Botschaftstermin warten musste. Nach dieser strapaziösen Zeit der Ungewissheit und des Wartens ist sie nun umso glücklicher, dass es jetzt geklappt hat. Ihr Aufenthalt begann mit einigen Tagen individueller Vorbereitung, anschließend lernte sie die anderen Incoming-Freiwilligen auf deren zweiten Zwischenseminar kennen. Deren Reflexion über die vergangenen Monate, der Austausch über die Herausforderungen in den Einsatzstellen und im Alltag sowie viele Tipps zum Umgang damit waren für Yawa ein guter Start. Nun wünschen wir ihr alles Gute in der integrativen Kindertagesstätte, die sie für ein Jahr unterstützen wird.

zurück zum Inhalt

 

14 Herbstfest wird zum Winterfest
Save the Date: 12. bis 14. Dezember

Du hast Lust auf ein Wochenende voller SCI-Stimmung, Begegnungen und guter Laune? Dann komm zum diesjährigen Herbstfest nach Hannover, das wir kurzerhand in ein Winterfest verwandeln! Wir wollen gemeinsam Zeit zu verbringen, feiern und neue Ideen austauschen. Dich erwartet ein lockeres Programm mit viel Raum für Gespräche und Aktivitäten – und vielleicht hast du ja auch Lust, schon bei der Vorbereitung mitzuwirken und das Wochenende aktiv mitzugestalten? Schon jetzt kannst du dich anmelden und dir einen Platz sichern! Fragen oder Anregungen? Deine Ansprechpersonen sind Sophia Schmid aus dem Vorstand und Britta Lang-Azizi aus der Geschäftsstelle.

zurück zum Inhalt

 

Wir hoffen, dir hat unser Newsletter gefallen und wir konnten dich auf ein paar spannende Ideen bringen. Gerne würden wir dich in einem unserer Projekte begrüßen! Falls du Fragen, Kritik oder Anregungen hast, kannst du dich natürlich an uns wenden. Ruf uns einfach unter 0228 - 212086 an oder schreibe uns eine E-Mail.

Hinweis zum Datenschutz

Für den SCI spielt Datenschutz eine wichtige Rolle. Deshalb aktualisieren wir regelmäßig unsere Maßnahmen zum Datenschutz. Unsere Datenschutzerklärung kannst du auf unserer Webseite abrufen.

Du erhältst diesen Newsletter, weil du dich selbst dafür registriert hast oder weil du dich auf unserer Workcampdatenbank angemeldet hast und auf Nachfrage einer Zusendung des Newsletters nicht widersprochen hast. Wir nutzen und speichern deine für den Newsletter genutzte E-Mail-Adresse ausschließlich zum Versand des Newsletters. Weitere Daten haben wir für den Versand des Newsletters nicht erhoben oder gespeichert. Eine Weitergabe der Versand-Adressen an Dritte schließen wir aus.

 Facebook  Web  Instagram
 

Falls du keinen weiteren SCI-Newsletter erhalten möchtest, kannst du dich hier abmelden.